Robert Kelly im Gespräch

grandstreet

Robert Kelly im Gespräch:

Die Poesie spielte mir übel mit. Vielleicht ist es eine Jungssache – jetzt, wo Sie mich danach fragen, bin ich plötzlich daran erinnert, dass meine Annäherung an Gedichte wie meine Annäherung (oder die der meisten Jungen) an Mädchen war; jahrelang sind Mädchen Wesen von einem andern Stern und unverständlich und langweilig, vor allem langweilig, aber langweilig auf eine lästige Weise (was uns Jungs einen Wink mit dem Zaunpfahl geben sollte, dass es hier um mehr geht, als wir im ersten Augenblick sehen – aber Jungs achten selten auf Zaunpfähle). Dann passiert etwas, und Mädchen werden zur allerinteressantesten Energie auf diesem Planeten – aber natürlich, je mehr man sich ihnen nähert und je mehr man sie verehrt, umso mehr bleiben sie Wesen von einem andern Stern und unverständlich: aber jetzt sind das echte Qualitäten, es sind Intensitäten von einer Ordnung, die die einfachen Jungs-Ordnungen eines Jungen einer Revision unterziehen und seine zerstreuten Erregungen in eine einzigartige Leidenschaft verwandeln.

So war das für mich mit der Poesie. Ich konnte sie nicht ausstehen.

[Das Gespräch mit Robert Kelly, aus dem Mütze #12 einen Auszug bringt, steht im amerikanischen Original auf der Webseite von Robert: www.rk-ology.com, hier: http://www.rk-ology.com/Modern_Review_Interview.php; das Gedicht „Doors“, übersetzt von Urs Engeler und gleichfalls Teil von Mütze #12, findet sich im amerikanischen Original im Heft 50 der von Jean Stein herausgegebenen Zeitschrift Grand Street.]

Kommentar verfassen

